3D Diakonie Digitaler Denken - Den digitalen Wandel erfolgreich gestalten mit dem 3D Check

Flyer (pdf)

Situation

Digitaler Wandel, digitale Transformation oder kurz Digitalisierung: Egal wie die Entwicklung genannt wird, Sie sind in der Leitungsverantwortung mit den Fragen konfrontiert:

  • Welche Chancen bietet die Digitalisierung konkret für meine Einrichtung?
  • Wie sind die Erfahrungen außerhalb der Diakonie in der Umsetzung der digitalen Transformation?
  • Wie sind Kosten, Aufwand und Nutzen zusammenschauend zu bewerten?
  • Was ist der erste Schritt oder wenn Sie schon aktiv sind: Welcher ist der kommende Schritt und wie gelingt er?
  • Wie kann Digitalisierung bei drängenden Fragen wie Fachkräftemangel, Führungsnachfolge, Team Building etc. hilfreich sein?

Dabei muss das Ziel nicht das umfassende „Digitalisierungskonzept“ sein: Auch ganz konkrete Erleichterungen im Arbeitsalltag, ein digital angereichertes Beratungs- oder Bildungsangebot, ein effektives Netzwerk- und Wissensmanagement lohnen einen Blick auf den digitalen Wandel.

Oder etwas frei nach Johann Hinrich Wichern: „Nur der kann die Digitalisierung in ihrer ganzen Bandbreite meistern, der mit der ersten kleinen Tat beginnt.“

Inhalte

Der 3D Check ermöglicht Ihnen einen umfassenden Einblick, welche Chancen und Möglichkeiten die Digitalisierung bietet. Sie erfahren…

  • wie sich Arbeitsabläufe, Prozesse und Wissensmanagement durch den Einsatz von digitalen Tools positiv verändern
  • welche Rolle Netzwerke für das Wissensmanagement spielen.
  • wie sich Fachkräfte online ansprechen lassen und wie Sie sich als attraktiven Arbeitgeber darstellen können.
  •  wie Online Tools bei der Steuerung von räumlich getrennten Teams helfen können.
  • welche Erfahrungen und Ansätze andere Einrichtungen außerhalb der Diakonie mit der Digitalisierung haben.

Ziele

  •  Sie haben einen fundierten Überblick über die Einsatzmöglichkeiten, den Aufwand und den Nutzen für Ihre konkrete Situation.
  • Sie kennen die nächsten Umsetzungsschritte und können erste Maßnahmen einleiten.
  • Die wichtigsten Handlungsfelder sind identifiziert.   

Formate & Kosten

Mit dem 3D Check unterstützen wir Sie individuell zum Thema Digitalisierung. Gerne kommen wir zu Ihnen vor Ort und informieren Sie anhand Ihrer individuellen Situation über die Chancen und Möglichkeiten für Sie, Ihre Einrichtung und Ihre Mitarbeitenden. Die Kosten für einen 3D Check liegen bei 100 Euro je Stunde. Für eine Kick-Off Veranstaltung haben sich 4 Stunden bewährt.

Oder Sie kontaktieren uns und wir erarbeiten anhand Ihres Bedarfs gemeinsam ein passendes freibleibendes Angebot.

Ansprechpartner

Dr. Jürgen Pelzer steht Ihnen für alle Fragen zum Themenbereich gerne zur Verfügung:

pelzer@diakonie-bayern.de ,Tel. 0911 93 54-417

 

Der digitale Wandel schreitet voran. Auch unsere Angebote. Bleiben Sie am Puls der Entwicklung, indem wir Sie mit dem 3D Newsletter auf dem Laufenden halten. Keine Binnenschau oder reine Seminarbewerbung, sondern ein Blick über den Tellerrand erwartet Sie.

 

Schreiben Sie uns auch gerne, wenn Sie genauere Rückfragen zu unseren 3D Angeboten oder dem 3D Check haben.

Veranstalter

Diakonie.Kolleg Bayern

Kontakt

Bitte Kontakt aufnehmen


Zur Übersicht