Das bisschen Haushalt... Die Grundlagen zur Aufstellung des Wirtschaftsplanes
Nummer:
2019-zFB2
Situation:
Alle Jahre wieder steht die Aufstellung des Haushaltes vor der Tür. Bekannte Begrifflichkeiten müssen erneut sortiert und aufbereitet werden.
Dazu gehören u.a.:
Einnahmen und Ausgaben, Aufwendungen und Erträge, Kosten und Leistungen, Abschreibungen aus Investitionen, Geringwertiges Wirtschaftsgut, Deckungsbeitrag, Jahresüberschuss oder Jahresfehlbetrag…
Inhalt:
- Klärung haushaltsrelevanter Begrifflichkeiten
- Investition oder Instandhaltung
- Die Abschreibung als stille Reserve
- Stellenplan und Personalkosten
- Ausweis von Erträgen und Zuschüssen
Nutzen:
Das Seminar räumt nicht nur im Kochtopf der Begrifflichkeiten auf, sondern zeigt Ihnen mit verschiedenen praktischen Werkzeugen, wie sich das bisschen Haushalt beinahe von alleine macht.
- Sie können Begrifflichkeiten besser verstehen und zuordnen
- Sie können bei Rückfragen fachlich gestärkter reagieren
- Sie können betriebswirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen
- Sie gewinnen Sicherheit bei der Haushaltsaufstellung
Methoden:
Theoretischer Input, Einzel- und Gruppenarbeit
Zielgruppe:
Haushaltsverantwortliche aller Ebenen
Teilnehmer*innen:
maximal 12 Personen
Referent:
Roland Andert
Referent Fortbildung
Staatl. gepr. Betriebswirt, Referent für Führung
und Leitung, Management und Betriebswirtschaft,
Diakonisches Werk Bayern, Diakonie.Kolleg
Organisation:
Information:
10146