Inhouse Seminar

Grenzenlos engagiert? - Gesund im Ehrenamt

2019/108

Bitte melden Sie sich an

Statistisch gesehen sind Menschen, die ein Ehrenamt ausüben, gesünder. Somit kann die Ausübung eines Ehrenamt als Gesundheit för-dernder Faktor gesehen werden. Nichts desto-
trotz kann ein (über-)hohes Maß an persönlichem Engagement auch zur Gesundheitsgefährdung werden. Wer hier nicht ausreichend auf sich selbst und die eigenen Grenzen achtet, läuft Ge-fahr, sich zu überfordern, zu ermüden und schlimmstenfalls krank zu werden. In diesem Inhouse-Angebot werden Ehren-amtliche darin unterstützt, Grenzen bei sich
und anderen wahrzunehmen und zu achten. Stolperfallen werden aufgezeigt und gemeinsam Wege erkundet zu einem gesunden Gleichgewicht zwischen Engagement und Selbstsorge.

• Verschiedene Aspekte von Grenzen
  • Grenzen bei sich und anderen wahrnehmen
  • Grenzen setzen ohne zu verletzen
  • Definition von Gesundheit anhand des Salutogenese-Konzepts
  • Gesundes Gleichgewicht zwischen Engagement und Selbstsorge

Anhand der gelernten Inhalte können Sie stark, gefestigt und gesund Ihr Ehrenamt leben. Und gegebenenfalls frühzeitig Erschöpfung und Überforderung erkennen und gegen steuern.

Impulsvortrag, Kleingruppenarbeit, praktische Übungen, Erfahrungsaustausch

Referentin:

Bild Brigitte Reinard

Brigitte Reinard

Gemeindereferentin, Referentin in der Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt Ehrenamt, Kommunikation, Alters und Generationenarbeit, Freiwilligenkoordinatorin, Mediatorin und Coach.

Information:

Dorothea Geiger-Pieger