Das bisschen Haushalt...
Die Grundlagen zur Aufstellung des Wirtschaftsplans
Nummer:
2020-42
Situation:
Alle Jahre wieder steht die Aufstellung des Haushaltes vor der Tür. Bekannte Begrifflichkeiten müssen erneut sortiert und aufbereitet werden. Dazu gehören u. a. Einnahmen und Ausgaben, Aufwendungen und Erträge, Kosten und Leistungen, Abschreibungen aus Investitionen, Geringwertiges Wirtschaftsgut, Deckungsbeitrag, Jahresüberschuss oder Jahresfehlbetrag …
Das Seminar räumt nicht nur im Kochtopf der Begrifflichkeiten auf, sondern zeigt Ihnen mit verschiedenen praktischen Werkzeugen, wie sich das bisschen Haushalt beinahe von alleine macht.
Inhalt:
- Klärung haushaltsrelevanter Begrifflichkeiten
- Investition oder Instandhaltung
- Die Abschreibung als stille Reserve
- Stellenplan und Personalkosten
- Ausweis von Erträgen und Zuschüssen
Nutzen:
- Sie können Begrifflichkeiten besser verstehen und zuordnen
- Sie können bei Rückfragen fachlich gestärkter reagieren
- Sie können betriebswirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen
- Sie gewinnen Sicherheit bei der Haushaltsaufstellung
Methoden:
- Fachlicher Input
- Praxisnahe Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit
Zielgruppe:
Haushaltsverantwortliche aller Ebenen
Teilnehmer*innen:
maximal 12 Personen
Referent:
Roland Andert
Staatlich geprüfter Betriebswirt,
Referent für Führung und Leitung, Wirtschaft und Kommunikation,
Diakonisches Werk Bayern,
Diakonie.Kolleg.
Information:
Organisation:
10213