Inhouse Seminar

Nummer:

Bitte melden Sie sich an

Bild zu Veranstaltung
photo by jose´alejandro aus unplash

Situation:

Menschen unterschiedlicher Herkunft und Sozialisation sind Zielgruppe in nahezu allen Arbeitsbe-reichen von Diakonie und Kirche. Diese bringen biografische Erfahrungen, Wertevorstellungen, Sitten und Mentalitäten mit, die mit unseren eigenen nicht immer übereinstimmen.
In der Begegnung mit Menschen mit internationalen Wurzeln ist es häufig schwer genau zu definieren, welches Verhalten man kulturspezifisch einordnen kann und welches zum Beispiel auf das Alter, das Geschlecht oder lediglich auf den spezifischen Charakter des/der Einzelnen zurückzuführen ist.
Welche Kommunikations- und Handlungsempfehlungen daraus ableitbar sind, können wir besser feststellen, wenn wir die eigenen und die fremdkulturellen Denk- und Handlungsmotive entziffern und verstehen können.

Inhalt:

• Kulturelle Hintergründe der Klientinnen und Klienten aus Afghanistan, Syrien, Irak, Soma-lia, Eritrea etc.
  • Kultursensible Kommunikations- und Handlungsempfehlungen zu Themen wie Religion, Nähe/Distanz, Frauen/-Männerbild, Werte, Umgang mit Konflikten etc.
  • Differenzieren zwischen normalem und kulturbedingtem Verhalten
  • Vermittlung der Entwicklungsstufen interkultureller Sensibilität und Reflexion über die eigene Verortung innerhalb dieses Modells
  • Selbstreflexion eigener Haltungen und Werte

Nutzen:

Sie erhalten kulturelles Hintergrundwissen zu den Herkunftsländern der Klientinnen und Klienten, um zwischen diesen in Bezug auf Familienstruktur, Werte, Normen, Mentalität differenzieren zu können. Durch eine kulturvergleichende interkulturelle Sensibilisierung mit vielen praktischen Anteilen gewinnen Sie mehr interkulturelle Handlungssicherheit für Ihre Berufspraxis. Dadurch können Sie Ihre eigene interkulturelle Kompetenz im Hinblick auf eine optimale professionelle Beratung und Begleitung erweitern.

Methoden:

Inputs, praktische Übungen, Selbstreflexionseinheiten, Arbeit an Praxis- und Kommunikationsbeispielen

Zielgruppe:

Mitarbeitende aus allen Arbeitsbereichen, die in ihrem Arbeitsalltag AUCH mit Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund zu tun haben

Teilnehmer*innen:

maximal 20 Personen