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Grundlagen des Krisenmanagements

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Nummer:

25-P35  

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Foto von NEOM auf Unsplash

Situation:

Krisen soweit das Auge reicht. Ob Kriege, Klima, Energie, Fachkräftemangel... Selbst der Hygienepapierhersteller Hakle ist, trotz Klopapierboom während der Coronakrise, mittlerweile zahlungsunfähig. Krisen sind in einem natürlichen und sozialen System scheinbar vollkommen normal und machen keine Pause. Wie agieren Sie in Krisen, wie wirken Sie in Krisen auf andere - ängstlich, unsicher, zurückhaltend oder angriffslustig, hartnäckig, lösungsorientiert?
Das chinesische Schriftzeichen für Krise besteht aus zwei Teilen: Der eine Teil symbolisiert Gefahr, der andere Chance. Wandern Sie in den Sonnenuntergang oder in den Sonnenaufgang?

Inhalt:

  • Abgrenzung zum Risikomanagement
  • Aufbau des Krisenstabes, Rollen, Aufgaben, Kompetenzen
  • Reporting, Berichtswesen in der Krise
  • Stakeholderkrise - Stakeholdermodell
  • Zusammenarbeit mit den Aufsichtsgremien
  • Kommunikations- und Bewältigungsstrategien
  • Krisenstabsräume, Technik und Einrichtung
  • Achtsamkeit, wie wir unsere Resilienz in Krisen stärken

Nutzen:

In diesem zweitägigen Kurs entwickeln Sie ein Verständnis dafür, welche Anforderungen an ein modernes Krisenmanagement gestellt werden und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um eine Krise erfolgreich zu bewältigen. Das Seminar zeigt Möglichkeiten zur Überprüfung Ihres eigenen Krisenmanagements auf. Sie lernen die Grundlagen der Krisenstabsarbeit kennen, achten auf Ihre Leistungskurve, stärken Ihre Resilienz in der Krise und eignen sich alle notwendigen Grundlagen und das wichtigste Handwerkszeug für Ihre Arbeit im Krisenstab an.

Methoden:

  • Fachlicher Input
  • Praxisnahe Beispiele
  • Kollegialer Austausch
  • Bearbeitung der Fragen und Fälle der Teilnehmenden

Zielgruppe:

Führungskräfte aus allen Arbeitsfeldern von Kirche und Diakonie

Teilnehmer*innen:

maximal 8 Personen

 

Referent:

Bild Roland Andert

Roland Andert

Referent Fortbildung

Der staatlich geprüfte Betriebswirt und zertifizierte Mediator FH war Führungskraft im Bertelsmann Konzern, freiberuflicher Berater, Trainer und Coach der Deutschen Telekom AG und kaufmännischer Direktor des Windsbacher Knabenchors.Für das Diakonische Werk Bayern ist er seit Juli 2018 als Fortbildungsreferent, Organisationsentwickler, Mediator und Coach tätig.

 

Information und Organisation:

Garifallia Vasilaku

Verwaltungsmitarbeiterin

09119354418

 

 

 

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