Inhouse Seminar möglich

zurück zur Übersicht

 

Wer fragt, führt - wer zuhört auch!

Zwei wesentliche Künste gelingender Gesprächsführung.

Download Flyer (pdf)

 

 

Bild zu Veranstaltung
Foto von Bewakoof.com Official auf Unsplash

Situation:

Kommunikationsstärke im Berufsalltag meint häufig vor allem: Reden, argumentieren, verhandeln und präsentieren.
Doch wer fragt, wer hört noch zu? Wer die richtigen Fragen gezielt einsetzt und wertschätzend zuhört, erzeugt eine Verbindung zum Gegenüber auf Augenhöhe, erfährt mehr und ist fokussierter. Denn erst, wenn Sie den anderen und seine Motivation wirklich verstanden haben, könne Sie mit gezielten Fragen Veränderungsprozesse analysieren, um Problemlösungen zu finden.

Inhalt:

Im Seminar erfahren Sie, wie Sie situationsgerecht Fragen stellen und mit bewusstem und gekonntem Zuhören in Verhandlungen und der täglichen Zusammenarbeit erfolgreicher werden.

Nutzen:

  • Sie kennen die Fragetypen und können diese situationsgerecht einsetzen
  • Sie erkennen Ihre eigenen Fragemuster
  • Sie kennen die Wirkung der Fragetechniken
  • Sie kennen Techniken, wie Sie den Gesprächsverlauf positiv beeinflussen können
  • Sie entdecken die Vorteile von Stille - und können Gesprächspausen aushalten
  • Sie können sich durch richtiges Zuhören besser fokussieren und konzentrieren
  • Sie können Zuhören zielführend einsetzen
  • Sie erzielen größere Verhandlungserfolge

Methoden:

Fachlicher Input, moderierte Diskussion, Einzel- und Teamarbeit, kollegialer Austausch

Zielgruppe:

Mitarbeitende aus allen Arbeitsfeldern von Diakonie und Kirche.

 

Referent:

Bild Roland Andert

Roland Andert

Der staatlich geprüfte Betriebswirt und zertifizierte Mediator (FH) verfügt über umfassende Erfahrung in der Unternehmensführung und Beratung. Als Geschäftsführer einer Werbeagentur im Bertelsmann-Konzern sammelte er fundierte Kenntnisse im Marketing- und Kommunikationsbereich. Zudem war er 13 Jahre als freiberuflicher Berater, Trainer und Coach für die Deutsche Telekom AG tätig. In seiner Rolle als kaufmännischer Direktor des Windsbacher Knabenchors verantwortete er die wirtschaftliche und strategische Leitung.
Seit Juli 2018 arbeitet er für das Diakonische Werk Bayern als Fortbildungsreferent, Organisationsentwickler, Mediator und Coach.

 

Information und Organisation:

Garifallia Vasilaku

Verwaltungsmitarbeiterin

09119354418

 

 

 

Jetzt Kontakt aufnehmen...

 

11190