Situation:
Kommunikationsstärke im Berufsalltag meint häufig vor allem: Reden, argumentieren, verhandeln und präsentieren.
Doch wer fragt, wer hört noch zu? Wer die richtigen Fragen gezielt einsetzt und wertschätzend zuhört, erzeugt eine Verbindung zum Gegenüber auf Augenhöhe, erfährt mehr und ist fokussierter. Denn erst, wenn Sie den anderen und seine Motivation wirklich verstanden haben, könne Sie mit gezielten Fragen Veränderungsprozesse analysieren, um Problemlösungen zu finden.
Inhalt:
Im Seminar erfahren Sie, wie Sie situationsgerecht Fragen stellen und mit bewusstem und gekonntem Zuhören in Verhandlungen und der täglichen Zusammenarbeit erfolgreicher werden.
Nutzen:
Methoden:
Fachlicher Input, moderierte Diskussion, Einzel- und Teamarbeit, kollegialer Austausch
Zielgruppe:
Mitarbeitende aus allen Arbeitsfeldern von Diakonie und Kirche.
Referent:
Roland Andert
Der staatlich geprüfte Betriebswirt und zertifizierte Mediator (FH) verfügt über umfassende Erfahrung in der Unternehmensführung und Beratung. Als Geschäftsführer einer Werbeagentur im Bertelsmann-Konzern sammelte er fundierte Kenntnisse im Marketing- und Kommunikationsbereich. Zudem war er 13 Jahre als freiberuflicher Berater, Trainer und Coach für die Deutsche Telekom AG tätig. In seiner Rolle als kaufmännischer Direktor des Windsbacher Knabenchors verantwortete er die wirtschaftliche und strategische Leitung.
Seit Juli 2018 arbeitet er für das Diakonische Werk Bayern als Fortbildungsreferent, Organisationsentwickler, Mediator und Coach.
Information und Organisation:
11190