Nummer:
2019-11
Situation:
Sie sind oft die erste Anlaufstelle und sollen kompetent und geduldig auf Fragen, Wünsche, Forderungen oder Sorgen der Gesprächspartner reagieren. Und dann fachlich informieren, beruhigen, die Essenz aus den Gesprächen herausfiltern und bei Bedarf an die zuständige Stelle weitervermitteln. Sie sollen Ihre Prioritäten nicht aus den Augen verlieren und sich das ein oder andere Mal auch gegenüber Kollegen und Vorgesetzten klar und freundlich abgrenzen.
Reden wir miteinander, anstatt nur darüber…
… denn die Nachricht entsteht beim Empfänger. Kommunikation geschieht oft spontan und unbewusst. Mit einer bewussten, wirkungsvollen Kommunikation können zwischenmenschliche Kontakte achtsam und erfolgreich gestaltet werden. Schauen wir mal genauer hin, z.B. bei Absicht und Wirkung einer Aussage, bewusster oder unbewusster Wortwahl oder
möglichen Kommunikationsregeln im Team, am Telefon oder per E-Mail.
Inhalt:
Methoden:
Theoretische Lehreinheiten, Übungen an konkreten Gesprächssituationen aus Ihrem Alltag, Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen mit Erfahrungsaustausch
Zielgruppe:
Mitarbeitende in Sekretariat und Verwaltung
Teilnehmer*innen:
maximal 14 Personen
Referentin:
Marion Putzer
Selbstständige Trainerin
Erfahrene Trainerin
Coach und systemische Beraterin
Bad Abbach
Organisation:
Information:
10150