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Das bisschen Haushalt... Die Grundlagen zur Aufstellung des Wirtschaftsplanes

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Nummer:

2019-zFB2  

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Situation:

Alle Jahre wieder steht die Aufstellung des Haushaltes vor der Tür. Bekannte Begrifflichkeiten müssen erneut sortiert und aufbereitet werden.
Dazu gehören u.a.:
Einnahmen und Ausgaben, Aufwendungen und Erträge, Kosten und Leistungen, Abschreibungen aus Investitionen, Geringwertiges Wirtschaftsgut, Deckungsbeitrag, Jahresüberschuss oder Jahresfehlbetrag…

Inhalt:

  • Klärung haushaltsrelevanter Begrifflichkeiten
  • Investition oder Instandhaltung
  • Die Abschreibung als stille Reserve
  • Stellenplan und Personalkosten
  • Ausweis von Erträgen und Zuschüssen

Nutzen:

Das Seminar räumt nicht nur im Kochtopf der Begrifflichkeiten auf, sondern zeigt Ihnen mit verschiedenen praktischen Werkzeugen, wie sich das bisschen Haushalt beinahe von alleine macht.

  • Sie können Begrifflichkeiten besser verstehen und zuordnen
  • Sie können bei Rückfragen fachlich gestärkter reagieren
  • Sie können betriebswirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen
  • Sie gewinnen Sicherheit bei der Haushaltsaufstellung

Methoden:

Theoretischer Input, Einzel- und Gruppenarbeit

Zielgruppe:

Haushaltsverantwortliche aller Ebenen

Teilnehmer*innen:

maximal 12 Personen

 

Referent:

Bild Roland Andert

Roland Andert

Referent Fortbildung

Staatl. gepr. Betriebswirt, Referent für Führung
und Leitung, Management und Betriebswirtschaft,
Diakonisches Werk Bayern, Diakonie.Kolleg

 

Organisation:

Eva Ortwein

Sachbearbeitung

0911 9354 412

 

Information:

Roland Andert

Referent Fortbildung

0911 9354 410

 

 

 

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