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Seminar für Hauswirtschafts- leitungen

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Nummer:

23-P84  

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Bild zu Veranstaltung
Quelle: unsplash.com

Situation:

Hauswirtschaft geschieht oft im Verborgenen und ist dennoch systemrelevant, in den meisten Bereichen diakonischer Dienstleistungen sogar existentiell! In den Jahren der Corona-Pandemie waren Sie als verantwortliche Leitungskraft herausgefordert schnell, effektiv und mit wenigen Ressourcen zu Re-Agieren, um Menschen und Einrichtungen bestmöglich zu schützen.

Im Multiprofessionellen Team müssen Hauswirtschaftsleitungen täglich fachkompetent handeln und organisieren, den Überblick behalten, beherzt eingreifen, Führungsaufgaben übernehmen und dabei selbst Teil eines interdisziplinären Teams sein. Zeit für fachlichen Austausch und kollegiale Beratung bleibt da oft kaum.

Inhalt:

Gemeinsam wollen wir uns in den zwei Tagen Zeit nehmen, die Rolle der Hauswirtschaftsleitung (neu) zu betrachten und zu erkunden wo die eigene Position im Kontext der diakonischen Dienstleistung zu finden ist.

Außerdem stellen wir uns unter anderem folgenden Fragen:

  • Welche persönlichen und sozialen Kompetenzen leiten mich in meiner Arbeit, treiben mich an und welchen Einfluss habe ich auf die Motivation der eigenen Mitarbeiter:innen?
  • Das Spannungsfeld zwischen Angebot, Anspruch und Wirklichkeit aushalten lernen und dennoch handlungsfähig bleiben?
  • Ablauf- und Aufbauorganisation - mehr als nur ein Schriftstück und / oder der Dienstweg?


    Als ad on Fach-Input haben wir für diesen Termin zwei Themen herausgesucht:
  • Digi(to)tal - Tipps, Tricks und neue Trends in der Diakonie kurz vorgestellt - Eine Live-Schalte zum Digitalisierungsexperten und Leiter der vernetzten Vielfalt beim DWB, Dr. Jürgen Pelzer
  • Klima-Neutralität 2035 - Sind Klimaziele für uns realistisch umzusetzen? Ein Kurzbericht aus dem Diakonischen Werk Bayern (Hr. Enrico Schumann, Leitung Hausverwaltung beim DWB) - mit Möglichkeit Fragen zu stellen

Nutzen:

Dieses Seminar will in erster Linie zur Vernetzung von Hauswirtschaftsleitungen der diakonischen und kirchlichen Einrichtungen in Bayern beitragen,
Räume für Entwicklung und beruflichen Austausch bieten und neben fachlichem Input auch Raum für eigene Entwicklung und persönliche Anliegen geben.

Methoden:

Fachlicher Input, Reflektion und Bewertung der eigenen Erfahrungen, Kollegialer Austausch, Motivationsfaktoren kennenlernen und praktisch üben

Zielgruppe:

Hauswirtschaftsleitungen aller Ausrichtungen (Heime, Gästehäuser, Dienststellen, etc.)
der diakonischen und kirchlichen Einrichtungslandschaft in Bayern

Schnell sein lohnt sich, wir haben max. 12 Plätze (Anmeldefrist 31.03.2023)!

Teilnehmer*innen:

maximal 14 Personen

 

Referentin:

Bild Annemareike Merk

Annemareike Merk

Referentin für Fortbildung/Beratung

Sozialwirtin (bfz-FH), Beraterin für systemische Organisationsentwicklung
Diakonie.Kolleg.
Diakonisches Werk Bayern

 

Information und Organisation:

Garifallia Vasilaku-Tsouktaku

Verwaltungsmitarbeiterin

09119354418

 

Seminarzeiten:

Dienstag, 27.06.2023 von 10:00 bis 18:00 Uhr

Mittwoch, 28.06.2023 von 09:00 bis 16:30 Uhr

Ort:

RPZ Religionspädagogisches Zentrum

Tagungshaus

Abteigasse 7

91556 Heilsbronn

09872 509 145

www.rpz-heilsbronn.de

Kosten:

Teilnahmegebühr: 270 €

zzgl. Unterkunft/Verpflegung ca. 155 € (vorbehaltlich zwischenzeitlicher Preiserhöhungen, Stand 08/2022)

 

 

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