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Checkliste zum Jahresabschluss

Bilanzen lesen und

verstehen

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Nummer:

25-X40b  

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Bild zu Veranstaltung
Foto von Markus Spiske auf Unsplash

Situation:

Der Jahresabschluss ist für Führungskräfte und Aufsichtsgremien ein zentraler Baustein zur Beurteilung der wirtschaftlichen Lage und der Leistungsfähigkeit sozialer Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr. Zwei wichtige Instrumente im Risikomanagement sind Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung (GuV). Als Führungskraft mit wirtschaftlicher Verantwortung müssen Sie bei der Analyse des Jahresabschlusses Begrifflichkeiten und Kennzahlen verstehen, um eine Gesamtbeurteilung des Unternehmens hinsichtlich Liquidität und Ergebnis differenziert vornehmen zu können.

Inhalt:

  • Klären von Begrifflichkeiten.
  • Grundlagen doppelter Buchhaltung (Doppik).
  • Bilanzen aufstellen und mit Hilfe von Kennzahlen analysieren.

Nutzen:

Sie können die wirtschaftliche Lage des bilanzierenden Unternehmens besser beurteilen, steuern und betriebswirtschaftliche Begriffe besser zuordnen und Stärken und Schwächen von Jahresabschlüssen erkennen.
Sie filtern die wirklich wichtigen Daten im Jahresabschluss heraus und können diese aussagekräftig kombinieren.

Methoden:

  • Fachlicher Input
  • Kleine Teilnehmendengruppe
  • Kollegialer Austausch
  • 3x50 Minuten

Zielgruppe:

Aufsichtsgremien und Führungskräfte aus Diakonie und Kirche

Teilnehmer*innen:

maximal 8 Personen

 

Referent:

Bild Roland Andert

Roland Andert

Der staatlich geprüfte Betriebswirt und zertifizierte Mediator (FH) verfügt über umfassende Erfahrung in der Unternehmensführung und Beratung. Als Geschäftsführer einer Werbeagentur im Bertelsmann-Konzern sammelte er fundierte Kenntnisse im Marketing- und Kommunikationsbereich. Zudem war er 13 Jahre als freiberuflicher Berater, Trainer und Coach für die Deutsche Telekom AG tätig. In seiner Rolle als kaufmännischer Direktor des Windsbacher Knabenchors verantwortete er die wirtschaftliche und strategische Leitung.
Seit Juli 2018 arbeitet er für das Diakonische Werk Bayern als Fortbildungsreferent, Organisationsentwickler, Mediator und Coach.

 

Information und Organisation:

Vera Altmann

Verwaltungsmitarbeiterin

0911 / 9354-416

 

Seminarzeiten:

Dienstag, 25.11.2025 von 09:00 bis 12:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Online

via ZOOM

Teilnahmegebühr:

- für Mitarbeitende in Diakonie Bayern und der Evang. Kirche: 55 €

- für andere Interessierte: 135 €

 

 

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