Nummer:
25-P76
Situation:
Jetzt bin ich mal dran
?! Verwaltungskräfte sind oft DIE Schnittstelle zu allen Bereichen und Abteilungen im Kontext der angebotenen Dienstleistungen. Anfragen beantworten, Informationen sammeln, auswerten und zielgenau weiterleiten, Bedienen der Telefonzentrale, ggf. Rezeptionsdienst und noch vieles mehr gehören zu den täglichen Aufgaben. Daneben muss die eigene Sachbearbeitung organisiert, terminiert und erledigt werden. Die zuständigen Leitungskräfte sind oft nicht direkt greifbar. In diesem, manchmal sehr herausfordernden Spannungsfeld zu Agieren und Reagieren kann fordernd sein und einen auch mal nah an die Überlastungsgrenze bringen. Zeit für Reflexion, Austausch und persönliche Entwicklung bleibt meistens kaum.
Inhalt:
Am schönen Ammersee, mit Blick auf die bayerischen Alpen, wollen wir uns zwei Tage Zeit nehmen, die eigene Rolle im multiprofessionellen Team zu betrachten. Dabei stehen Arbeitsorganisation, die richtige Kommunikation zur rechten Zeit und auch das eigene Verständnis der gestellten Anforderungen im Fokus. Es braucht innere Stärke und immer wieder Zurüstung mit praktischem Handwerkszeug, um Dringliches von Wichtigem zu unterscheiden und dabei auch auf sich selbst achten zu können. Weitere Inhalte können u.a. sein:
Eisenhower?
Als ad on
Fach-Input haben wir für diesen Termin noch folgendes vor:Digitales
- Tipps, Tricks und digitale Trends in der Diakonie kurz vorgestellt -
Eine Live-Schalte zu Dr. Jürgen Pelzer, Referent für Digitalisierung im Diakonie.Kolleg. beim DWB e.V.
Nutzen:
Dieses Seminar will zur Vernetzung von Verwaltungsmitarbeitenden der diakonischen und kirchlichen Einrichtungen in Bayern beitragen. Beruflicher Austausch sollen neben fachlichem Input nicht zu kurz kommen und auch der Raum für eigene Entwicklung und persönliche Anliegen gegeben sein.
Methoden:
Moderierter Input, Fachimpulse und Impulse zu Reflexion und Bewertung der eigenen Erfahrungen, Kollegialer Austausch.
Zielgruppe:
Mitarbeitende aus der Verwaltung diakonischer und kirchlicher Organisationen und Einrichtungen in Bayern aller Bereiche (Heime, Gästehäuser, Dienststellen, etc.).
Teilnehmer*innen:
maximal 14 Personen
Referentin:
Annemareike Merk
Referentin für fachübergreifende Fortbildung und Beratung beim Diakonischen Werk Bayern e.V.
(Sozialwirtin (bfz-FH) und Ausbildung in systemischer Organisationsentwicklung, zertifizierte Trainerin für das persolog® Persönlichkeitsmodell)
Erfahrene Beraterin und Trainerin; Organisationsberatung; Begleitung und Coaching von (Nachwuchs) Führungskräften, sowie langjährige Tätigkeit als Geschäftsführerin und Einrichtungsleiterin im Geschäftsbereich Pflegeunternehmen.
Organisation:
Seminarzeiten:
Dienstag, 27.05.2025 von 10:00 bis 17:45 Uhr
Mittwoch, 28.05.2025 von 09:00 bis 16:30 Uhr
Ankunftskaffee am Anreisetag ab 09:30 Uhr
Ort:
Ammerseehäuser
Tagungshaus
Ringstr. 29/52
86911 Riederau am Ammersee
08807 94898-0
Kosten:
Teilnahmegebühr für Mitarbeitende in der Evang. Kirche und Diakonie Bayern: 290 €
für andere Interessierte: 725 €
- zzgl. Unterkunft (Einzelzimmer) und Verpflegung ca. 163,00 € (Stand 04/2024 - Die Kosten für Verpflegung und Unterkunft werden Ihnen direkt vom Tagungshaus in Rechnung gestellt. Gültig ist die am Veranstaltungstermin aktuelle Preisliste.)
11256