Diakonischer Corporate Governance Kodex (DGK)
Standards und Empfehlungen für gute und verantwortungsvolle Unternehmensführung
Nummer:
2020-38
Situation:
Mit dem in 2005 verabschiedeten DGK schuf die Diakonische Konferenz auf Bundesebene ein diakonisches Referenzwerk für Standards und Empfehlungen guter und verantwortungsvoller Unternehmensführung. 2016 wurde der DGK überarbeitet, im Herbst 2018 aktualisiert und er soll zukünftig alle sechs Jahre überprüft werden. Auch kleinere diakonische Einrichtungen ab einer Größe von 50 Mitarbeitenden sollten den DGK soweit wie möglich anwenden.
Inhalt:
Folgende Fragen sollen geklärt werden:
- Welche wesentlichen Inhalte hat der DGK?
- Warum lohnt es sich, die Transparenzstandards umzusetzen?
- Wie könnten erste Schritte zur Implementierung in die vorhandene Organisationsstruktur aussehen?
- Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Vorstand/GF und dem Aufsichtsgremium gut organisiert werden?
- Welche Aufgabenteilung sollte zwischen Vorstand/GF und dem Aufsichtsgremium vorgenommen werden?
- Wie gestaltet sich eine Ankerseite?
Methoden:
Neben fachlichem Input bietet der Tag die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und sich mit den Anforderungen des DGK auseinanderzusetzen.
Zielgruppe:
Führungskräfte aller Führungsebenen
Teilnehmer*innen:
maximal 20 Personen
Referent:
Roland Andert
Staatlich geprüfter Betriebswirt,
Referent für Führung und Leitung, Wirtschaft und Kommunikation,
Diakonisches Werk Bayern,
Diakonie.Kolleg.
Michael Frank
Dipl. Sozialwirt (Univ), Referent für Wirtschaftsberatung, Diakonisches Werk Bayern, Nürnberg
Information:
Organisation:
Seminarzeiten:
Dienstag, 21.01.2020 von 10:00 bis 17:30 Uhr
Ort:
das hotel am alten park
Tagungshaus
Frölichstraße 17
86150 Augsburg
0821 450510
https://hotel-am-alten-park.de/de/anfahrt
Kosten:
Teilnahmegebühr: 210 €
inkl. Verpflegung
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