Chef*in sein, Christ*in bleiben.
Führungsverantwortung diakonisch leben
Nummer:
22-P31
Situation:
Am 11. Mai 2010 verabschiedete der Diakonische Rat die bis heute verbindliche Richtlinie „Grundsätze der Wirtschaftsführung der Diakonie in Bayern“.
Hier heißt es u. a.: „Der Umgang der Führungskräfte in der Diakonie mit den Mitarbeitenden ist von Wertschätzung geprägt. Der Führungsstil zeichnet sich durch Authentizität, Verlässlichkeit, Transparenz, Klarheit und Einfühlungsvermögen aus.
Mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen sollen Mitarbeitende effektiv, effizient und nachhaltig gefördert werden. Diesem langfristigen Ziel dienen diakonische Betriebswirtschaft und Verwaltung. Wirtschaftliche Stabilität ist dabei ein unverzichtbares Mittel zum Zweck, aber nicht das Ziel diakonischer Arbeit.“
Inhalt:
Das Seminar greift folgende Fragen auf:
- Wie erlebe ich als Führungskraft den Spagat im Spannungsfeld christlicher Werte und wirtschaftlicher Stabilität?
- Wie transparent und konsequent führe ich – wie werde ich geführt?
- Wie reguliere ich Nähe und Distanz – wie positioniere ich mich?
- Was bedeutet Agilität und agiles führen?
- Was nehmen meine Mitarbeitenden wahr – welche Ziele verfolgen sie?
Nutzen:
- Sie nehmen sich Zeit, um Ihr Führungsverhalten zu reflektieren
- Sie lernen Risken und Chancen flacher Hierarchien und agiler Führung kennen
- Es besteht die Möglichkeit zum kollegialen Austausch mit Führungskräften anderer Einrichtungen
Methoden:
- Fachlicher Input
- Moderation
- Walk and Talk
- Kamingespräch
Zielgruppe:
Alle Führungsebenen diakonischer Einrichtungen
Teilnehmer*innen:
maximal 12 Personen
Referent:
Roland Andert
Der studierte Betriebswirt war Führungkraft im Bertelsmann Konzern, freiberuflicher Berater, Trainer und Coach der Deutschen Telekom AG und Kaufmännischer Direktor des Windsbacher Knabenchors.
Für das Diakonische Werk Bayern ist er als Fortbildungsreferent, Organisationsentwickler, Mediator und Coach tätig.
Information:
Organisation:
Seminarzeiten:
Montag, 11.07.2022 von 10:00 bis 18:00 Uhr
Dienstag, 12.07.2022 von 09:00 bis 15:30 Uhr
Ankunftskaffee am Anreisetag ab 09:30 Uhr
Ort:
EBZ Pappenheim
Tagungshaus
Stadtparkstraße 8-17
91788 Pappenheim
0821 450510
https://hotel-am-alten-park.de/de/anfahrt
Kosten:
Teilnahmegebühr: 245 €
für andere Interessierte: 365 €
zzgl. Unterkunft/Verpflegung ca. 130,00
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