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Diakonischer Corporate Governance Kodex (DGK) und Compliance

Standards und Empfehlungen für gute und verantwortungsvolle Unternehmensführung

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Nummer:

22-X40b  

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Bild zu Veranstaltung
www.unsplash.de/Quino Al

Situation:

Mit dem in 2005 verabschiedeten DGK schuf die Diakonische Konferenz auf Bundesebene ein diakonisches Referenzwerk für Standards und Empfehlungen guter und verantwortungsvoller Unternehmensführung.
2016 wurde der DGK überarbeitet, im Herbst 2018 aktualisiert und soll zukünftig alle sechs Jahre überprüft werden. Auch kleinere diakonische Einrichtungen ab einer Größe von 50 Mitarbeitenden sollten den DGK soweit wie möglich anwenden.
Compliance sind regularien, welche die Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien und freiwilligen Kodizes gewährleisten sollen, welche die Einrichtungen selbst schützen.
Beide Systeme DGK und Compliance dienen der Befolgung und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften aber auch ethischer Standards und Anforderungen und sollen dazu dienen, dass die Einrichtung sich korrekt und angemessen verhält und so auch nach außen auftritt.

Inhalt:

Klärung der Begriffe DGK und Compliance
Wesentliche Inhalte und Ziele beider Systeme

Nutzen:

Der DGK schafft Transparenz, bringt Klarheit in der Zusammenarbeit mit den Aufsichtsgremien und den Geschäftspartnern.
Durch die Einhaltung des Corporate Governance Kodex und die damit verbundene angemessene Unternehmensführung, wird auch die Compliance-Organisation des Unternehmens gestärkt.
Das Online-Seminar vermittelt, wie erste Shritte zur Implementierung in die vorhandene Organisationsstruktur aussehen könnten.

Methoden:

Fachlicher Input
Möglichkeit zum Austausch

Zielgruppe:

Führungskräfte aller Führungsebenen

Teilnehmer*innen:

maximal 8 Personen

 

Referent:

Bild Roland Andert

Roland Andert

Referent Fortbildung

Nach seinem Studium zum Staatlich geprüften Betriebswirt war Roland Andert Führungkraft im Bertelsmann Konzern, freiberuflicher Berater, Trainer und Coach der Deutschen Telekom AG und Kaufmännischer Direktor des Windsbacher Knabenchors.
Für das Diakonische Werk Bayern ist er seit Sommer 2018 als Fortbildungsreferent für die Themenfelder Wirtschaft, Organisationsentwicklung und Kommunikation tätig.

 

Information und Organisation:

Eva Ortwein

Sachbearbeitung

0911 9354 412

 

Seminarzeiten:

Donnerstag, 01.12.2022 von 09:00 bis 12:30 Uhr

Ort:

ONLINE via ZOOM

Tagungshaus

online

Kosten:

Teilnahmegebühr: 45 €

für andere Interessierte: 70 €

 

 

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