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Diakonischer Corporate Governance Kodex (DGK) und Compliance

Standards und Empfehlungen für gute und verantwortungsvolle Unternehmensführung

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Nummer:

23-X32a  

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Bild zu Veranstaltung
Foto von Quino Al auf Unsplash

Situation:

Mit dem in 2005 verabschiedeten DGK schuf die Diakonische Konferenz auf Bundesebene ein diakonisches Referenzwerk für Standards und Empfehlungen guter und verantwortungsvoller Unternehmensführung.
2016 wurde der DGK überarbeitet, im Herbst 2018 aktualisiert und soll zukünftig alle sechs Jahre überprüft werden. Auch kleinere diakonische Einrichtungen ab einer Größe von 50 Mitarbeitenden sollten den DGK soweit wie möglich anwenden.
Compliance sind regularien, welche die Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien und freiwilligen Kodizes gewährleisten sollen, welche die Einrichtungen selbst schützen.
Beide Systeme DGK und Compliance dienen der Befolgung und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften aber auch ethischer Standards und Anforderungen und sollen dazu dienen, dass die Einrichtung sich korrekt und angemessen verhält und so auch nach außen auftritt.

Inhalt:

Klärung der Begriffe DGK und Compliance
Wesentliche Inhalte und Ziele beider Systeme

Nutzen:

Der DGK schafft Transparenz, bringt Klarheit in der Zusammenarbeit mit den Aufsichtsgremien und den Geschäftspartnern.
Durch die Einhaltung des Corporate Governance Kodex und die damit verbundene angemessene Unternehmensführung, wird auch die Compliance-Organisation des Unternehmens gestärkt.
Das Online-Seminar vermittelt, wie erste Shritte zur Implementierung in die vorhandene Organisationsstruktur aussehen könnten.

Methoden:

Fachlicher Input
Kleine Teilnehmendengruppe
Kollegialer Austausch
3x50 Minuten

Zielgruppe:

Führungskräfte aller Führungsebenen

Bemerkungen:

Das Skript erhalten Sie vorab mit dem Zugangslink für das Zoom-Meeting.
Das Skript sollte Ihnen im Seminar entweder ausgedruckt oder in digitaler Form vorliegen.
Zum besseren Austausch wird der Bildschirm nicht geteilt.

Teilnehmer*innen:

maximal 8 Personen

 

Referent:

Bild Roland Andert

Roland Andert

Der studierte Betriebswirt und zertifizierte Mediator war Führungkraft im Bertelsmann Konzern, freiberuflicher Berater, Trainer und Coach der Deutschen Telekom AG und Kaufmännischer Direktor des Windsbacher Knabenchors.
Für das Diakonische Werk Bayern ist er seit Juli 2018 als Fortbildungsreferent, Organisationsentwickler, Mediator und Coach tätig.

 

Information:

Roland Andert

Referent Fortbildung

0911 9354 410

 

Organisation:

Claudia Wolff

0911 9354 412

 

Seminarzeiten:

Freitag, 17.02.2023 von 09:00 bis 12:00 Uhr

Ort:

ONLINE via ZOOM

Tagungshaus

online

Kosten:

Teilnahmegebühr für Mitarbeiterinnen in evang. Kirche und Diakonie in Bayern: 45 €

Teilnahmegebühr für andere Interessierte: 70 €

 

 

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