Nummer:
23-X75a
Situation:
Oftmals wird die Personalarbeit von haupt- oder ehrenamtlichen Leitungen bzw. Verwaltungskräften zusätzlich zu ihren anderen Aufgaben mit erledigt. Diese verfügen zumeist nicht über die zeitlichen Ressourcen, sich intensiv mit dem Arbeitsrecht zu befassen, und sind besonders auf schnelle und effektive Wege zur Klärung arbeitsrechtlicher Fragen angewiesen.
Gleichermaßen gibt es auch innerhalb von Personalabteilungen Personen, die erstmals mit den AVR-Bayern arbeiten und einen ersten Zugang zu den einzelnen Arbeitsrechtsregelungen suchen.
Inhalt:
Neben Grundwissen zum allgemeinen Arbeitsrecht werden die speziellen tariflichen Ausgestaltungen in den AVR-Bayern vermittelt und anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht.
Nutzen:
Alle, die in ihrer täglichen Arbeit mit arbeitsrechtlichen Fragen befasst sind, können sich in kompakter Form und praxisorientiert einen Überblick über das Arbeitsrecht im Bereich der Diakonie Bayern verschaffen.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden für arbeitsrechtliche Aspekte in ihrem Führungsalltag sensibilisiert und gewinnen Sicherheit im Umgang mit arbeitsrechtlichen Fragen von der Begründung des Dienstverhältnisses über Vertragsinhalte bis zur Beendigung des Dienstverhältnisses.
Methoden:
Input über Power-Point-Präsentation, Fallbeispiele, Austausch
Zielgruppe:
Führungskräfte (von der Geschäftsführung bis zur Pflegedienstleitung) und Mitarbeitende in der Personalabteilung, die erstmals mit den AVR-Bayern arbeiten.
Teilnehmer*innen:
maximal 50 Personen
Referent:
Arthur Palaschinski
Diakonisches Werk Bayern
Referent Arbeitsrecht
Organisation und Information:
Garifallia Vasilaku-Tsouktaku
Verwaltungsmitarbeiterin
Seminarzeiten:
Dienstag, 26.09.2023 von 10:00 bis 16:00 Uhr
Ort:
ONLINE via ZOOM
Tagungshaus
online
Kosten:
Teilnahmegebühr für Mitarbeitende in evang. Kirche und Diakonie in Bayern: 135 €
für andere Interessierte: 195 €
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