zurück zur Übersicht  

 

Bingo! - Ihr Büro in guter Organisation.

Ein Seminar für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

der Verwaltung in der diakonischen und kirchlichen Trägerlandschaft

Download Flyer (pdf)

Nummer:

24-P102  

Bitte melden Sie sich an

 

Bild zu Veranstaltung
Foto von Kyle Glenn auf Unsplash

Situation:

Verwaltungskräfte arbeiten oft in einem Spannungsfeld zwischen Termineinhaltung, Aufgabenbearbeitung, aktuellem Tagesgeschäft und guter (Büro) Verwaltung, sowie dem Qualitätsanspruch der eigenen Arbeit.
Eine gute Planung, sowie das sichere Zuordnen von Wichtigem und Dringendem, konzentriertem Dranbleiben und zielorientiertem Bearbeiten der zugeordneten Aufgaben und Projekte sind dabei Maßstab und Bedingung, um gut und kräfteorientiert durch den verwaltenden Arbeitstag zu kommen.

In diesem Seminar wollen wir Tipps und Tricks kennenlernen zur optimalen Büroorganisation und auch erkunden, wie sicher und stabil die eigene Tätigkeit zum befriedigenden Ergebnis gebracht werden kann.

Inhalt:

u.a.:

  • Individuelle Arbeits- + Arbeitsplatzorganisation
  • Zeit und Platz sparen: Welches Ablagesystem passt wozu und unterstützt meinen Arbeitsfluss. Anregungen aus dem Zeit- und Selbstmanagement
  • Prioritäten erkennen, setzen, durchführen
  • Transparente Ablagestruktur: Schnell und zielgerichtet zugreifen auf elektronische und manuelle Informationen
  • Zeitgemäßer Umgang mit den MS Datenverarbeitungsprogrammen
  • Stolperfallen erkennen, Zeitdiebe isolieren und Grenzen setzen

Nutzen:

Neben dem wichtigen Erfahrungs-Austausch mit Kolleg:innen in ähnlicher Situation, lernen Sie sinnvolle Strukturen und Verhaltensweisen kennen, die Ihnen helfen Ihre Arbeitsabläufe zu optimieren. Durch gutes Zeitmanagement und Mikropausen erfahren Sie, wie Sie gelassen und ergebnisorientiert den Arbeitstag gestalten können.

Methoden:

Fachlicher Input
Einzel- und Gruppenarbeiten
Austausch im Plenum

Zielgruppe:

Mitarbeiter*innen die vorwiegend mit verwaltenden Aufgaben im Büro tätig sind
(nur für Mitarbeitende in ELKB und Diakonie Bayern)

Teilnehmer*innen:

maximal 16 Personen

 

Referentin:

Bild Marion Putzer

Marion Putzer

Selbstständige Trainerin

Erfahrene Trainerin
Coach und systemische Beraterin

 

Organisation und Information:

Garifallia Vasilaku-Tsouktaku

Verwaltungsmitarbeiterin

 

Seminarzeiten:

Donnerstag, 28.11.2024 von 09:00 bis 16:00 Uhr

Ort:

Diakonisches Werk Bayern

Tagungshaus

Pirckheimerstr. 6

90408 Nürnberg

0911 9354 0

https://www.diakonie-bayern.de/

Kosten:

Teilnahmegebühr für Mitarbeitende in evang. Kirche und Diakonie in Bayern: 165 €

inkl. Tagungsgetränke, Begrüßungs- und Nachmittagssnack Auf Wunsch organisieren wir für Sie ein gemeinsames Mittagessen mit der Referentin und den anderen Teilnehmenden. Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung mit, ob Sie dieses Angebot nutzen möchten oder sich lieber selbst um Ihre Mittagsverpflegung kümmern. Die Kosten des Mittagessens (ca. 10,00 Euro) sind vor Ort bar zu bezahlen.

 

 

Jetzt Anmelden ...

 

Jetzt Frage stellen ...

 

11174