Inhouse Seminar möglich

zurück zur Übersicht  

 

Die Kunst zu führen

Führungsverantwortung in Diakonie und Kirche

Download Flyer (pdf)

Nummer:

25-P47  

Bitte melden Sie sich an

 

Bild zu Veranstaltung
Foto von Jackman Chiu auf Unsplash

Situation:

Sie führen heute in Präsenz und auf Distanz verschiedene Generationen mit unterschiedlichen Interessen und Anliegen in einer Arbeitswelt des permanenten Wandels, bei denen der Mensch stets neu im Mittelpunkt steht. Knappe finanzielle Ressourcen, herausfordernde Gespräche mit Vorgesetzten, Mitarbeitenden und Geschäftspartner*innen sind Führungsalltag in dem Sie mehrere Bälle gleichzeitig balancieren. Um erfolgreich zu führen, ist daher ein hohes Maß an Selbstreflexion, Geduld und Optimismus erforderlich.

Inhalt:

Das Seminar greift folgende Fragen auf:

  • Wie erlebe ich als Führungskraft den Spagat im Spannungsfeld christlicher Werte und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit?
  • Wie transparent und konsequent führe ich - wie werde ich geführt?
  • Wie reguliere ich Nähe und Distanz - wie positioniere ich mich?
  • Wie achte ich auf mich - und was bringt meine Life-Balance ins Ungleichgewicht?

Nutzen:

  • Sie nehmen unterschiedliche Blickwinkel ein und reflektieren Herausforderungen und Chancen einer Führungskraft in Diakonie und Kirche
  • Auf der Basis wirtschaftlicher Handlungsspielräume, themenzentrierter Interaktion und dem Harvard-Konzept entwickeln wir Möglichkeiten zur Gestaltung eines gelingenden und wertschätzenden Miteinanders
  • Sie optimieren Ihren Alltag, in dem Sie andere Prioritäten setzen und mehr Zeit für das wesentliche gewinnen
  • Sie sind im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen und knüpfen wichtige Kontakte und Netzwerke, die Ihren Führungsalltag begleiten können

Methoden:

Fachlicher Input, moderierte Diskussion, kollegialer Austausch, Coaching.

Zielgruppe:

Alle Führungsverantwortlichen in Diakonie und Kirche.

Teilnehmer*innen:

maximal 8 Personen

 

Referent:

Bild Roland Andert

Roland Andert

Referent Fortbildung

Der staatlich geprüfte Betriebswirt und zertifizierte Mediator FH war Führungskraft im Bertelsmann Konzern, freiberuflicher Berater, Trainer und Coach der Deutschen Telekom AG und kaufmännischer Direktor des Windsbacher Knabenchors.Für das Diakonische Werk Bayern ist er seit Juli 2018 als Fortbildungsreferent, Organisationsentwickler, Mediator und Coach tätig.

 

Information und Organisation:

Garifallia Vasilaku

09119354418

 

Seminarzeiten:

Donnerstag, 04.12.2025 von 10:00 bis 18:00 Uhr

Freitag, 05.12.2025 von 09:00 bis 15:30 Uhr

Ankunftsskaffee und -tee am Anreisetag ab 09:30 Uhr

Ort:

das hotel am alten park

Tagungshaus

Frölichstraße 17

86150 Augsburg

0821 450510

https://hotel-am-alten-park.de/de/anfahrt

Kosten:

Teilnahmegebühr für Mitarbeitende in evang. Kirche und Diakonie in Bayern: 290 €

für andere Interessierte: 725 €

- zzgl. Unterkunft (Einzelzimmer) und Verpflegung ca. 185,00 € (Stand 03/2024 - Die Kosten für Verpflegung und Unterkunft werden Ihnen direkt vom Tagungshaus in Rechnung gestellt. Gültig ist die am Veranstaltungstermin aktuelle Preisliste.)

 

 

Jetzt Anmelden ...

 

Jetzt Frage stellen ...

 

11191