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Netzwerk & Fortbildung für Aufsichtsräte und ehrenamtliche Vorstände

Fokus Haftung, Haftungsvermeidung und Risiko-Management

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Nummer:

25-P50a  

Bitte melden Sie sich an

 

Bild zu Veranstaltung
Foto: Violeta Stoimenova via Getty Images

Situation:

Sie sind Mitglied in einem Aufsichtsgremium oder begleiten ein ehrenamtliches Vorstandsamt in der Diakonie bzw. einer kirchlichen Einrichtung oder überlegen sich, eine solche Aufgabe anzunehmen. Vielfältige Themen und Entwicklungen sind dabei zu beachten, das Thema Risikobewertung und Risikowahrnehmung nimmt an Bedeutung zu, ebenso Haftungsfragen.

Daher möchten wir Sie herzlich zu dieser Fortbildung und dem damit verbundenen kollegialen Austausch einladen!

Inhalt:

In diesem Nachmittag geht es vor allem um die Reflexion der Rolle als Mitglied eines Aufsichtsgremiums oder eines ehrenamtlich organisierten Vorstands in der aktuellen Situation und den kollegialen Austausch – gerade auch unter dem Aspekt der Haftungsfragen und Haftungsvermeidung.

Wie kann und muss der AR oder der ehrenamtliche Vorstand Risiken erkennen, einschätzen, bewerten?
Wie hoch sind die Risiken in Bezug auf Haftung?
Wie ist das Thema Risikobewertung anzugehen?
Für was haftet der AR oder der ehrenamtliche Vorstand?
Wie lässt sich eine solche Haftung vermeiden?
Welche Strategien zur Risikominimierung gibt es?
Wie entwickelt sich der Corporate Governance Kodex?
Was sind konkret die Aufgaben eines Aufsichtsrats oder eines ehrenamtlichen Vorstands?
Welche Zukunftsthemen zeichnen sich ab?

Es geht wie immer aber auch um den allgemeinen Austausch über das Miteinander von Aufsicht und hauptamtlicher Leitung, um das Rollenverständnis, das gegenseitige Wahr- und Ernstnehmen, das konstruktive Wirken im Sinne des kirchlichen Auftrages.
Wir werden an dem Tag auch zusammen eine Checkliste erstellen.

Dazu wird der kollegiale Austausch ebenso gepflegt, wie der fachkundige Input des Referenten Danny Hinkelthein (Partner der Kanzlei THORWART Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB). Durch den Nachmittag werden Sie Lisa Frimberger (Kompetenzbereich Wirtschaftsberatung und Entgelte) sowie Roland Andert und Dr. Jürgen Pelzer (Kompetenzbereich Diakonie.Kolleg. Schwerpunkte Wirtschaft und Digitalisierung) moderieren.

Zielgruppe:

Ehrenamtlich Aufsichtsratsmitglieder, ehrenamtliche Vorstände und potenzielle Kandidaten in Diakonie und Kirche sowie am Thema Interessierte.

Teilnehmer*innen:

maximal 40 Personen

 

Referent:

Danny Hinkelthein

Rechtsanwalt, LL.M. oec.

Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

 

Information:

Dr. Jürgen Pelzer

Referent im Diakonie.Kolleg.

09119354417

 

Lisa Frimberger

Referentin

0911 93 54 240

 

Information und Organisation:

Garifallia Vasilaku

Verwaltungsmitarbeiterin

09119354418

 

Seminarzeiten:

Freitag, 23.05.2025 von 13:30 bis 17:30 Uhr

Wir laden Sie bei Ihrer Ankunft herzlich zu einem Begrüßungskaffee ein und freuen uns darauf, den Tag im Anschluss an die Veranstaltung bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen zu lassen. BITTE TEILEN SIE UNS BEI DER ANMELDUNG MIT, OB SIE AM ABENDESSEN TEILNEHMEN MÖCHTEN.

Veranstaltungsort:

Tagungshaus

CVJM e.V. Nürnberg

Kornmarkt 6

90402 Nürnberg

0911 20629 0

www.cvjm-nuernberg.de

 

 

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