Nummer:
25-P71
Situation:
Ein Team ist zusammen stärker als seine Einzelteile! Aber kennen wir wirklich die Einflussfaktoren, um als Team wirksam und stabil zusammen zu arbeiten und gemeinsam die Zukunft zu gestalten?
Oft gehen in den Herausforderungen des Arbeitsalltags der Blick für den Einzelnen, sowie auch die Merkmale erfolgreicher Teamarbeit unter. Wir reagieren von Aktion zu Aktion und übersehen allzu oft dabei, welche Ressource in der ''Weisheit'' der ganzen Gruppe steckt. Zudem messen wir dem dadurch entstehenden Handlungsvermögen oft nicht die erforderliche Aufmerksamkeit zu. Es kommt zu Überlastung, Demoralisierung und manchmal sogar zu vollständigem ''Ausklinken'' Einzelner.
Inhalt:
Genau hier anzusetzen, Leadership neu zu denken und wichtige Einflussgrößen erfolgreicher Teamarbeit kennenzulernen, das ist die Grundlage des zweitägigen Seminars. Wir setzen uns mit Teambuilding als Prozess auseinander, um Faktoren auszumachen, die Mut und Kreativität, sowie erhöhtes Engagement, gegenseitiges Vertrauen und gesteigerte Teamleistung fördern. Zudem erkunden wir, welches Umfeld und welche Voraussetzungen eine günstige Teamatmosphäre schaffen, die Entwicklung (erst) möglich macht. Weitere Inhalte können sein, u.a.
Nutzen:
Die Einflussfaktoren auf stabile und erfolgreiche Teamarbeit kennen und praktisch in der eigenen Einrichtung umsetzen lernen.
Zielgruppe:
Leitungskräfte mit direkter Personalverantwortung kleinerer und größerer Teams in Diakonie und Kirche.
Teilnehmer*innen:
maximal 14 Personen
Referentin:
Annemareike Merk
Referentin für fachübergreifende Fortbildung und Beratung beim Diakonischen Werk Bayern e.V.
(Sozialwirtin (bfz-FH) und Ausbildung in systemischer Organisationsentwicklung, zertifizierte Trainerin für das persolog® Persönlichkeitsmodell)
Erfahrene Beraterin und Trainerin; Organisationsberatung; Begleitung und Coaching von (Nachwuchs) Führungskräften, sowie langjährige Tätigkeit als Geschäftsführerin und Einrichtungsleiterin im Geschäftsbereich Pflegeunternehmen.
Information und Organisation:
Seminarzeiten:
Dienstag, 11.03.2025 von 09:30 bis 17:45 Uhr
Mittwoch, 12.03.2025 von 09:00 bis 16:30 Uhr
Ankunftskaffee am Anreisetag ab 09:00 Uhr
Ort:
das hotel am alten park
Tagungshaus
Frölichstraße 17
86150 Augsburg
0821 450510
https://hotel-am-alten-park.de/de/anfahrt
Kosten:
- Teilnahmegebühr für Mitarbeitende in der Evang. Kirche und Diakonie Bayern: 290 €
- für andere Interessierte: 725 €
- zzgl. Unterkunft (Einzelzimmer) und Verpflegung ca. 198,00 € (Stand 07/2024 - Die Kosten für Verpflegung und Unterkunft werden Ihnen direkt vom Tagungshaus in Rechnung gestellt. Gültig ist die am Veranstaltungstermin aktuelle Preisliste.)
11243