zurück zur Übersicht  

 

WissensWert

Wenn wir wüssten, was wir wissen…

Download Flyer (pdf)

Nummer:

25-P73  

Bitte melden Sie sich an

 

Bild zu Veranstaltung
Bild: StockSnap/pixabay.com/

Situation:

Menschen wechseln ihre Stelle, es gibt organisatorische Umstrukturierungen, manche Führungskraft kommt neu dazu - der Wind ändert sich immer wieder in unseren Organisationen… Was bleibt, ist das Wissen und Nicht-Wissen aus vielen Jahren harter Arbeit. Selten auf Knopf-Druck abrufbar, aber dennoch vorhanden? Nicht erst, wenn ein Mensch das Unternehmen verlässt, wird (manchmal erst im Nachhinein, oft schmerzlich) wahrgenommen und bewusst, was verloren gegangen ist, oder droht verloren zu gehen.

Inhalt:

Wie wir sichtbar machen, welche Wissens-Schätze es zu heben gilt und welche in der Versenkung bleiben dürfen… Wir beschäftigen uns mit den unterschiedlichen Ebenen wie wir vom Wissenskapital zu einer selbstverständlichen Wissenskultur kommen können.
Auch im Rahmen der Personalentwicklung wird konkret sichtbar, welch erheblichen Einfluss systemisches Wissensmanagement auf Erfolg und strategische Ausrichtung in Organisationen haben!

Nutzen:

Voraussetzungen kennen, um Wissen aktiv steuern und nutzen zu können. Erfahren was Wissensmanagement konkret bedeutet und auf welchen Ebenen die Einflussnahme der Organisation erfolgreich und zielorientiert erfolgen kann.

Zielgruppe:

Menschen aus den vielfältigen Arbeitsbereichen in Diakonie und Kirche, die wissen wollen, warum Wissen Macht ist und als wertschöpfender Schatz gehoben und bewahrt werden muss.

Teilnehmer*innen:

maximal 12 Personen

 

Referentin:

Bild Annemareike Merk

Annemareike Merk

Referentin für fachübergreifende Fortbildung und Beratung beim Diakonischen Werk Bayern e.V.
(Sozialwirtin (bfz-FH) und Ausbildung in systemischer Organisationsentwicklung, zertifizierte Trainerin für das persolog® Persönlichkeitsmodell)
Erfahrene Beraterin und Trainerin; Organisationsberatung; Begleitung und Coaching von (Nachwuchs) Führungskräften, sowie langjährige Tätigkeit als Geschäftsführerin und Einrichtungsleiterin im Geschäftsbereich Pflegeunternehmen.

 

Information und Organisation:

Garifallia Vasilaku

Verwaltungsmitarbeiterin

09119354418

 

Seminarzeiten:

Mittwoch, 26.03.2025 von 09:00 bis 16:30 Uhr

Ort:

Lorenzer Pfarrhof

Tagungshaus

Lorenzer Platz 10

90402 Nürnberg

https://lorenzkirche.de/vermietung/

Kosten:

- Teilnahmegebühr für Mitarbeitende in der Evang. Kirche und Diakonie Bayern: 290 €

- für andere Interessierte: 725 €

- zzgl. Tagungsverpflegung ca. 38,00 € (Stand 06/2024)

 

 

Jetzt Anmelden ...

 

Jetzt Frage stellen ...

 

11249