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Diakonischer Corporate Governance Kodex (DGK)

Standards und Empfehlungen für gute und verantwortungsvolle Unternehmensführung

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Nummer:

21-P70  

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Foto von Quino Al auf Unsplash

Situation:

Mit dem in 2005 verabschiedeten DGK schuf die Diakonische Konferenz auf Bundesebene ein diakonisches Referenzwerk für Standards und Empfehlungen guter und verantwortungsvoller Unternehmensführung. 2016 wurde der DGK überarbeitet, im Herbst 2018 aktualisiert und er soll zukünftig alle sechs Jahre überprüft werden. Auch kleinere diakonische Einrichtungen ab einer Größe von 50 Mitarbeitenden sollten den DGK soweit wie möglich anwenden.

Inhalt:

Folgende Fragen sollen geklärt werden:

  • Welche wesentlichen Inhalte hat der DGK?
  • Warum lohnt es sich, die Transparenzstandards umzusetzen?
  • Wie könnten erste Schritte zur Implementierung in die vorhandene Organisationsstruktur aussehen?
  • Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Vorstand/GF und dem Aufsichtsgremium gut organisiert werden?
  • Welche Aufgabenteilung sollte zwischen Vorstand/GF und dem Aufsichtsgremium vorgenommen werden?
  • Wie gestaltet sich eine Ankerseite?

Methoden:

Neben fachlichem Input bietet der Tag die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und sich mit den Anforderungen des DGK auseinanderzusetzen.

Zielgruppe:

Führungskräfte aller Führungsebenen

Teilnehmer*innen:

maximal 20 Personen

 

Referent:

Bild Roland Andert

Roland Andert

Nach seinem Studium zum Staatlich geprüften Betriebswirt war Roland Andert Führungkraft im Bertelsmann Konzern, freiberuflicher Berater, Trainer und Coach der Deutschen Telekom AG und Kaufmännischer Direktor des Windsbacher Knabenchors.
Für das Diakonische Werk Bayern ist er seit Sommer 2018 als Fortbildungsreferent für die Themenfelder Wirtschaft, Organisationsentwicklung und Kommunikation tätig.

 

Bild Michael Frank

Michael Frank

Dipl. Sozialwirt (Univ), Referent für Wirtschaftsberatung, Diakonisches Werk Bayern, Nürnberg

 

Information:

Roland Andert

Referent Fortbildung

0911 9354 410

 

Organisation:

Eva Ortwein

Sachbearbeitung

0911 9354 412

 

Seminarzeiten:

Donnerstag, 22.04.2021 von 10:00 bis 17:30 Uhr

Ankunftskaffee ab 09:30 Uhr

Ort:

Evang. Bildungs- und Tagungszentrum Pappenheim

Tagungshaus

Stadtparkstraße 8-17

91788 Pappenheim

09143 604-14

https://www.ebz-pappenheim.de/so-finden-sie-uns/

Kosten:

Teilnahmegebühr für Mitarbeitende in evang. Kirche und Diakonie in Bayern: 210 €

für andere Interessierte: 300 €

inkl. Verpflegung

 

 

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