Für Entscheider*innen: GUT ENTSCHEIDEN - GUT LEBEN

für Führungskräfte

23-P02

Keine Anmeldung möglich

Wie gut es uns und anderen geht, wird auch maßgeblich durch die Qualität der Entscheidungen beeinflusst, die wir und andere Menschen treffen. Das gilt sowohl für den privaten als auch für den beruflichen Bereich, für übergeordnete Entscheidungsträger, Leitungskräfte, jede/n Mitarbeitenden - kurz für jeden Menschen in jedem Kontext. Umso bedeutsamer ist es jedoch gerade für Entscheider*innen, dass sie zu guten Entscheidungen führen - denn diese haben oftmals Auswirkungen auf viele Menschen.
Und umso erstaunlicher ist es, dass wir selbst bei schwierigen und sehr bedeutsamen Entscheidungen selten auf hilfreiche Entscheidungskonzepte zurückgreifen und uns wenige Gedanken machen, wie der Entscheidungsprozess gut und hilfreich gestalten werden kann. Das wäre allerdings notwendig, um möglichst gute Entscheidungen treffen zu können.

Und das gilt für so gut wie alle gesellschaftlichen Bereiche - beruflich wie privat. Egal, ob Sie in einer Schule tätig sind oder in einer anderen diakonischen oder kirchlichen Einrichtung oder in einem ganz anderen Bereich agieren.
Besonders für Menschen, die Verantwortung tragen und Entscheidungen zu treffen haben, kann eine Entscheidungsfindung in solch unübersichtlicher Lage herausfordernd sein. Da braucht es Orientierung, passende Methoden und praktikable Konzepte, die helfen, gerade auch in einer VUCA-Welt zu guten Entscheidungen zu kommen.

Lernen Sie in der Fortbildung ein Entscheidungskonzept kennen, das Sie und den Menschen, mit denen Sie arbeiten, Schritt für Schritt guten Entscheidungen näherbringt. Wir kombinieren bewusst analytisches und intuitives Vorgehen. Erkennen Sie, wie bedeutsam eine gute Entscheidungsfrage für den gesamten Entscheidungsprozess ist.

Erweitern Sie u. a. Ihr Methodenrepertoire, wenn es darum geht, zwischen verschiedenen Möglichkeiten auszuwählen - denn eine Ja-Nein-Abstimmung ist oft nicht hilfreich. Erkennen Sie zudem, was wichtig ist, damit die getroffenen Entscheidungen auch zu Tatsachen werden und damit umgesetzt werden.
Sie sind mit dabei - definitiv eine gute Entscheidung!

Input, Austausch im Plenum und Kleingruppenarbeit, exemplarisches Erproben und Reflektieren, spirituelle Rahmung

Entscheider*innen: Führungskräfte aus Evangelischen Schulen und allen anderen Arbeitsfeldern, Einrichtungen, Werken und Diensten von Kirche und Diakonie

Bemerkungen:

Veranstaltung in Kooperation mit der Evangelischen Schulstiftung Bayern
>>> Anmeldung bitte unter www.essbay.de <<<

Referent*in:

Bild Dr, Siegfried Rodehau

Dr, Siegfried Rodehau

Diakon, Doktor der Pädagogik, Sozialpädagoge, Fortbildung und Personalentwicklung bei der Evang. Schulstiftung in Bayern

Organisation:

Sabine Pablitschko

Seminarzeiten: