DIAKONALE Impulse für Führungskräfte in der Diakonie

SIE IST DA! „DIAKONALE -  Impulse für Führungskräfte in der Diakonie“, die neue Broschüre für Führungskräfte.

„Führen in diakonischen Organisationen heißt heute vor allem kommunizieren und Entscheidungsprozesse zu moderieren. Es heißt nicht mehr, einsam am Schreibtisch weise Entscheidungen zu fällen und ihre Umsetzung zu überwachen.“

So steht es im Vorwort der neuen Führungskraftbroschüre DIAKONALE - Impulse für Führungskräfte in der Diakonie.  Und weiter ist zu lesen … DIAKONALE – ein Schreibfehler im Titel? Diagonale mit „k“. Das fängt ja gut an! Genau das tut es und das soll es! Schon der Titel soll Sie anregen, anders hinzuschauen, sich auf Überraschungen zu freuen und neue Bezüge herzustellen.

Denn die Themen der 12 Kapitel sind allesamt sog. Knackpunkte im Führungsalltag.  Hier thematisch anzusetzen, ob im Alleingang oder gemeinsam mit anderen Führungskräften oder mit Ihrem Team, könnte ein lohnender Prozess sein. Denn jedes Kapitel  gliedert sich in Fragen, Impulse und Zitate.  

Damit lässt sich gut arbeiten und dem Ziel näher kommen,  eine tragfähige Führungskultur für sich und die Organisation zu entwickeln.

Wie es in unserem Anschlusskapitel so schön heißt:

„Das Entscheidende ist, was Sie damit und daraus machen.“

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg dabei!

Ihr Diakonie.Kolleg.-Team

Informationen zur DIAKONALE erhalten Sie bei:

Dorothea Geiger-Pieger, Tel. 0911 9354-413

Hardy Kirchner, Tel. 0911 9354-417

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Begleitend zur DIAKONALE bieten wir Seminare an, die Themen aus einzelnen Kapiteln aufgreifen und vertiefen. Hier unser Angebot:

Seminar-Angebote DIAKONALE

Angebote des Diakonie.Kollegs zur DIAKONALE im Überblick:

 

Neue Wege in der Personalgewinnung – gewusst wie!

Employer Branding, Mobile Recruiting, Online Kanäle? Was ist hilfreich und was kann weg?

24.04.2018, Nürnberg, eckstein

Referent:  Henrik Zaborowski (Recruitingcoach)

zuständig: Dorothea Geiger-Pieger, geiger-pieger@diaonie-bayern.de, Tel. 0911 9354-413

 

Bilanzen lesen und verstehen, leicht gemacht

21.06.2018, Nürnberg, eckstein

Referent:  Matthias Borchers (Wirtschaftsprüfer)

zuständig: Hardy Kirchner, kirchner@diakonie-bayern.de, Tel. 0911 9354-417

 

Ambulantisierung – vernetzte Angebote im Quartier

Konzeptgestaltungen unter Einbindung rechtlicher Rahmenbedingungen und technischer Assistenzsysteme. Besonderheiten des Gemeinnützigkeitsrechtes und der Vertragsgestaltung.

18.10.2018, Nürnberg, eckstein

Referentin: Anja Möwisch (Rechtsanwältin)

Zuständig: Dorothea Geiger-Pieger, geiger-pieger@diakonie-bayern.de, Tel. 0911 9354-413

 

Führung leben!  Führungskräftetraining in 4 Modulen

Modul  1:  14.-16.05.2018,  Rummelsberg                      Modul  3:  10.-12.12.2018, Rummelsberg

Modul  2:  24.-26.09.2018, Schönstatt-Memhölz             Modul  4:  25.-27.02.2019, Rummelsberg

Referent/innen: Uta Häberlein (Trainerin) und Hardy Kirchner (Referent Diakonie.Kolleg.)

Zuständig: Hardy Kirchner, kirchner@diakonie-bayern.de, Tel. 0911 9354-417

 

wirtschaftlich –  fachlich – christlich

Von der Kunst, diakonische Organisationen multirational zu führen

07.05.2018, Nürnberg, eckstein

Referentin: Prof. Dr. Beate Hofmann (Professorin)

Zuständig: Christine Ursel, ursel@diakonie-bayern.de, Tel. 0911 9354-414

 

Und was führt mich? Leitsterne für den Führungsalltag  

12.-13.11.2018, Pappenheim

Referent: Wolfram Jokisch (Lehrtrainer)

zuständig: Christine Ursel, ursel@diakonie-bayern.de, Tel. 0911 9354-414

 

Welche Mitarbeitenden-Typen hab‘  ich denn? 

Überblick über verschiedene Persönlichkeitsmodelle

10.07.2018, Nürnberg – eckstein

Referent/innen:  Hardy Kirchner und Dorothea Geiger-Pieger (Referent/in Diakonie.Kolleg.)

Zuständig: Hardy Kirchner, kirchner@diakonie-bayern.de, Tel. 0911 9354-417

 

Meinen Garten pflegen - Selbstsorge für Leitende

26.-27.06.2018, Sulzbürg

Referent/in: Dr. Siegfried Rodehau (Fortbildungsreferent) und Christine Ursel (Referentin Diakonie.Kolleg.)

Zuständig: Christine Ursel, ursel@diakonie-bayern.de, Tel. 0911 9354-414

 

Workshop Arbeitsrecht

Frühjahr     20.02.2018, Nürnberg         Herbst     02.10.2018, Nürnberg

                    01.03.2018, Nürnberg                        09.10.2018, Nürnberg

                    22.03.2018, Augsburg                       16.10.2018, Augsburg

Referentin: Myriam Marshall (Referentin Diakonisches Werk Bayern)

Zuständig: Myriam Marshall, marshall@diakonie-bayern.de, Tel. 0911 9354-22

 

Übersicht der DIAKONALE-Seminare zum Download (pdf)

DIAKONALE: Buch - download - E-book - Hörbuch

Sie erhalten die Broschüre kostenlos als

Sowie als

siehe auch http://www.diakonie-bayern.de/diakonale

Vorstellung der DIAKONALE auf der Geschäftsführendenkonferenz 3. Mai 2017/Rothenburg

Ein Beitrag zur Vorstellung der Führungskräftebroschüre "DIAKONALE - Impulse für Führungskräfte in der Diakonie" auf der GFK am 03.05.2017 in Rothenburg

Kurzer Überblick

  • DIAKONALE (Hintergründe,Haltung, Hebelwirkung)
  • Kostproben und Rezepturen
  • Formate und wo zu finden...
  • Transfer für die Programmgestaltung
  • Save the date 2017/2018

Nähere Ausführungen lesen Sie hier (pdf)

Ansprechpartner für die DIAKONALE im  Diakonie.Kolleg:

Dorothea Geiger-Pieger, Tel. 0911 9354-413

Hardy Kirchner, Tel. 0911 9354-417