Inhouse Seminar möglich

zurück zur Übersicht  

 

Grundlagen der BWL

Rahmenbedingungen schaffen, mit denen Gutes getan werden kann

Download Flyer (pdf)

Nummer:

24-P35  

Plätze knapp

 

Bild zu Veranstaltung
Foto von Atte Gronlund auf Unsplash

Situation:

Sinkende Umsätze, höhere Kosten, angespannte Personalsituation, wellenartige Liquidität. Mieten, leasen oder investieren? Welche Entscheidungen sind zu treffen, um kurz,- mittel-, oder langfristig erfolgreich zu sein? Welche Zielkonflikte ergeben sich? Für jeden Mitarbeitenden in Diakonie und Kirche werden betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse zunehmend wichtiger und sind die Voraussetzung für wirtschaftliches Denken und Handeln - langweilig wird es da nicht.

Inhalt:

Unter Berücksichtigung des Spannungsfelds christliche Werte und wirtschaftliche Nachhaltigkeit werden Instrumente des Risikomanagements besprochen, betriebswirtschaftliche Begriffe geklärt, Jahresabschlüsse und monatliche Erfolgsrechnungen analysiert und ein ganzheitliches Verständnis für Planung und Organisation sozialer Einrichtungen entwickelt.

Nutzen:

Praxisnaher Einstieg in die Welt der BWL, damit Sie
Begrifflichkeiten besser verstehen und zuordnen können, bei Rückfragen fachlich gestärkter reagieren, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen und Sicherheit in der Analyse von Wirtschaftsplänen und Jahresabschlüssen gewinnen.

Methoden:

Fachlicher Input, moderierte Diskussion, kollegialer Austausch, praxisnahe Einzel- und Gruppenarbeit

Zielgruppe:

Mitarbeitende aus allen Arbeitsfeldern von Diakonie und Kirche.

Bemerkungen:

Die Ammerseehäuser liegen in sonniger Hanglage mit Blick auf den Ammersee. Die großzügigen Seminarräumen und die gelebte christliche Gastfreundschaft, schaffen eine Atmosphäre, in der Arbeit Spaß macht und Zeit bleibt, die Seele ein wenig baumeln zu lassen.

Teilnehmer*innen:

maximal 8 Personen

 

Referent:

Bild Roland Andert

Roland Andert

Der staatlich geprüfte Betriebswirt und zertifizierte Mediator FH war Führungkraft im Bertelsmann Konzern, freiberuflicher Berater, Trainer und Coach der Deutschen Telekom AG und Kaufmännischer Direktor des Windsbacher Knabenchors.
Für das Diakonische Werk Bayern ist er seit Juli 2018 als Fortbildungsreferent, Organisationsentwickler, Mediator und Coach tätig.

 

Information und Organisation:

Garifallia Vasilaku

09119354418

 

 

 

Jetzt Kontakt aufnehmen...

 

11024