Inhouse Seminar

Familienorientierug in diakonischer Unternehmensführung - in 3 Modulen - mit System zum Zertifikat

Download Flyer (pdf)

Nummer:

2019/123

Bitte melden Sie sich an

Bild zu Veranstaltung
© FOTODESIGN LORENZ ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Situation:

Familienorientierte Personalführung hat in der Diakonie gute Tradition. Dort, wo sie gelebter Bestandteil der Unternehmensführung ist, macht sie den Arbeitsplatz attraktiv und erhöht die Ver-bundenheit mit dem Dienstgeber.
Was spricht für eine Zertifizierung?

• Zertifizierungen verbessern nach innen und außen das Image des Trägers.
  • Der Weg zur Zertifizierung systematisiert Vorhandenes und eröffnet Möglichkeiten der Weiterentwicklungen.

Inhalt:

Familienorientierung als Bestandteil der Unter-nehmensführung ist wichtig und gleichzeitig her-ausfordernd. Das Ziel der Vereinbarkeit von Beruf und Familie muss sich an den realen Anforderun-gen des Arbeitsauftrages orientieren. Betriebs-wirtschaftliche Interessen, Qualitätsanforderungen der jeweiligen Dienstleistung und die Fürsor-gepflicht allen Mitarbeitenden gegenüber sind ebenso mit zu berücksichtigen wie die familiären Interessen des einzelnen Mitarbeitenden.

Finden Sie mit uns maßgeschneiderte und all-tagstaugliche Lösungen und erwerben Sie mit System das attraktive Zertifikat: Diakonie-Gütesiegel Familienorientierung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Es lohnt sich!

Methoden:

• Kennenlernen und Absprache des Beratungsdesigns
  • Erwartungen und Fragen
  • Klärung der Zusammensetzung der Steuerungsgruppe
  • Informationen zur Zertifizierung

Modul 1 (0,5 Tag vor Ort)
  • Ziel und Auftrag der Steuerungsgruppe
  • Ablaufplan zum Erwerb des Gütesiegels Fa-milienorientierung
  • Ist-Stand und Ideenschmiede
  • Systemcheck: vermutete Auswirkungen
  • Absprachen von Zuständigkeiten und der In-teressenabfrage der Mitarbeitenden

Modul 2 (0,5 Tag vor Ort) nach 6-8 Wochen
  • Ergebnisse der Interessenabfrage
  • Systemcheck: Auswirkungen auf das Unter-nehmen insgesamt
  • Einigung auf bestimmte Maßnahmen
  • Information zur Antragstellung

Zielgruppe:

Geschäftsführer/innen, Vorstandsmitglieder, Ein-richtungsleiter/innen, Personalleiter/innen, Personalentwickler/innen, Mitarbeitendenvertretungen.

Teilnehmer*innen:

maximal 14 Personen

Referentin:

Bild Dr. Jürgen Pelzer

Dr. Jürgen Pelzer

Diplom-Theologe
Referent für Digitalisierung, Kommunikation, Gesellschaftsfragen und Sozialethik,
Diakonisches Werk Bayern,
Diakonie.Kolleg