zurück zur Übersicht  

 

Der Jahresabschluss

Bilanzen lesen und

verstehen

Download Flyer (pdf)

Nummer:

24-X40b  

Plätze knapp

 

Bild zu Veranstaltung
Foto von Markus Spiske auf Unsplash

Situation:

Der Jahresabschluss ist für Führungskräfte und Aufsichtsgremien ein zentraler Baustein zur Beurteilung der wirtschaftlichen Lage und der Leistungsfähigkeit sozialer Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr. Zwei wichtige Instrumente im Risikomanagement sind Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung (GuV). Als Führungskraft mit wirtschaftlicher Verantwortung müssen Sie bei der Analyse des Jahresabschlusses Begrifflichkeiten und Kennzahlen verstehen, um eine Gesamtbeurteilung des Unternehmens hinsichtlich Liquidität und Ergebnis differenziert vornehmen zu können.

Inhalt:

  • Klären von Begrifflichkeiten.
  • Grundlagen doppelter Buchhaltung (Doppik).
  • Bilanzen aufstellen und mit Hilfe von Kennzahlen analysieren.

Nutzen:

Sie können die wirtschaftliche Lage des bilanzierenden Unternehmens besser beurteilen, steuern und betriebswirtschaftliche Begriffe besser zuordnen und Stärken und Schwächen von Jahresabschlüssen erkennen.
Sie filtern die wirklich wichtigen Daten im Jahresabschluss heraus und können diese aussagekräftig kombinieren.

Methoden:

  • Fachlicher Input
  • Kleine Teilnehmendengruppe
  • Kollegialer Austausch
  • 3x50 Minuten

Zielgruppe:

Aufsichtsgremien und Führungskräfte aus Diakonie und Kirche

Bemerkungen:

  • Das Skript erhalten Sie vorab mit dem Zugangslink für das Zoom-Meeting.
  • Das Skript sollte Ihnen im Seminar entweder ausgedruckt oder in digitaler Form vorliegen.
  • Zum besseren Austausch wird der Bildschirm nicht geteilt.

Teilnehmer*innen:

maximal 8 Personen

 

Referent:

Bild Roland Andert

Roland Andert

Referent Fortbildung

Der staatlich geprüfte Betriebswirt und zertifizierte Mediator FH war Führungkraft im Bertelsmann Konzern, freiberuflicher Berater, Trainer und Coach der Deutschen Telekom AG und Kaufmännischer Direktor des Windsbacher Knabenchors.
Für das Diakonische Werk Bayern ist er seit Juli 2018 als Fortbildungsreferent, Organisationsentwickler, Mediator und Coach tätig.

 

Information und Organisation:

Vera Altmann

0911 / 9354-411

 

Seminarzeiten:

Freitag, 06.12.2024 von 09:00 bis 12:00 Uhr

Ort:

ONLINE via ZOOM

Tagungshaus

online

Kosten:

Teilnahmegebühr für Mitarbeitende in evang. Kirche und Diakonie in Bayern: 55 €

für andere Interessierte: 135 €

 

 

Jetzt Anmelden ...

 

Jetzt Frage stellen ...

 

11051