Inhouse Seminar möglich

24-P34

Keine Anmeldung möglich

Foto von NEOM auf Unsplash

Krisen soweit das Auge reicht. Ob Kriege, Klima, Energie, Fachkräftemangel... Selbst der Hygienepapierhersteller Hakle ist, trotz Klopapierboom während der Coronakrise, mittlerweile zahlungsunfähig. Krisen sind in einem natürlichen und sozialen System scheinbar vollkommen normal und machen keine Pause. Wie agieren Sie in Krisen, wie wirken Sie in Krisen auf andere - ängstlich, unsicher, zurückhaltend oder angriffslustig, hartnäckig, lösungsorientiert?
Das chinesische Schriftzeichen für Krise besteht aus zwei Teilen: Der eine Teil symbolisiert Gefahr, der andere Chance. Wandern Sie in den Sonnenuntergang oder in den Sonnenaufgang?

• Abgrenzung zum Risikomanagement
  • Aufbau des Krisenstabes, Rollen, Aufgaben, Kompetenzen
  • Reporting, Berichtswesen in der Krise
  • Stakeholderkrise - Stakeholdermodell
  • Zusammenarbeit mit den Aufsichtsgremien
  • Kommunikations- und Bewältigungsstrategien
  • Krisenstabsräume, Technik und Einrichtung
  • Achtsamkeit, wie wir unsere Resilienz in Krisen stärken

In diesem zweitägigen Kurs entwickeln Sie ein Verständnis dafür, welche Anforderungen an ein modernes Krisenmanagement gestellt werden und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um eine Krise erfolgreich zu bewältigen. Das Seminar zeigt Möglichkeiten zur Überprüfung Ihres eigenen Krisenmanagements auf. Sie lernen die Grundlagen der Krisenstabsarbeit kennen, achten auf Ihre Leistungskurve, stärken Ihre Resilienz in der Krise und eignen sich alle notwendigen Grundlagen und das wichtigste Handwerkszeug für Ihre Arbeit im Krisenstab an.

• Fachlicher Input
  • Praxisnahe Beispiele
  • Kollegialer Austausch
  • Bearbeitung der Fragen und Fälle der Teilnehmenden

Führungskräfte aus allen Arbeitsfeldern von Kirche und Diakonie

Bemerkungen:

Das EBZ Pappenheim liegt direkt am Altmühltal-Panoramaweg und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Mit lichtdurchfluteten Seminarräumen und herzlicher Gastlichkeit schafft das EBZ eine Atmosphäre, in der Arbeit Spaß macht und Zeit bleibt, die Seele ein wenig baumeln zu lassen.

Referent:

Bild Roland Andert

Roland Andert

Der staatlich geprüfte Betriebswirt und zertifizierte Mediator FH war Führungkraft im Bertelsmann Konzern, freiberuflicher Berater, Trainer und Coach der Deutschen Telekom AG und Kaufmännischer Direktor des Windsbacher Knabenchors.
Für das Diakonische Werk Bayern ist er seit Juli 2018 als Fortbildungsreferent, Organisationsentwickler, Mediator und Coach tätig.

Information und Organisation:

Garifallia Vasilaku